Cipro Ciprofloxacin kaufen in Schweiz
Das Medikament Cipro (Ciprofloxacin) ist ein Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Fluorchinolone.
Ciprofloxacin hat eine bakterizide Wirkung. Das Medikament hemmt das Enzym DNA-Gyrase von Bakterien, wodurch die DNA-Replikation und die Synthese von bakteriellen Zellproteinen gestört werden.
Cipro (Ciprofloxacin) wirkt sowohl auf sich vermehrende Mikroorganismen als auch auf solche in der Ruhephase.
Zusammensetzung
1 Tablette enthält Ciprofloxacinhydrochlorid (in Bezug auf Ciprofloxacin) - 500 mg
Indikationen zur Anwendung
Infektions- und entzündliche Erkrankungen, die durch arzneimittelempfindliche Mikroorganismen verursacht werden:
- Nieren und Harnwege;
- Genitalien (einschließlich Gonorrhoe, Prostatitis);
- Atemwege;
- Bewegungsapparat;
- Sepsis;
- Bauchfellentzündung;
- Ohr, Hals und Nase;
- gynäkologische (einschließlich Adnexitis) und postpartale Infektionen;
- das Verdauungssystem (einschließlich Mundhöhle, Zähne, Kiefer);
- Gallenblase und Gallenwege;
- Haut, Schleimhäute und Weichteile;
Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität (während der Therapie mit Immunsuppressiva).
Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.
Kontraindikationen
Mit Vorsicht sollte das Medikament bei schwerer Atherosklerose der Gehirngefäße, Hirndurchblutungsstörung, psychischen Erkrankungen, Krampfsyndrom, Epilepsie, schwerer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, älteren Patienten verschrieben werden.
- Kinder unter 18 Jahren (bis zum Abschluss des Skelettbildungsprozesses);
- Schwangerschaft;
- Stillzeit;
- Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;
- pseudomembranöse Kolitis;
- Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin oder andere Arzneimittel aus der Gruppe der Fluorchinolonen.
Nebenwirkungen
Allergische Reaktionen: Pruritus, Urtikaria, Blasenbildung mit Blutung, Papeln, die Schorf bilden, Medikamentenfieber, punktförmige Blutungen (Petechien), Ödeme im Gesicht oder Kehlkopf, Kurzatmigkeit, Eosinophilie, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Vaskulitis, Erythema nodosum, Erythema multiforme Syndrom , Exsudat Stevens-Johnson, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Anorexie, cholestatische Gelbsucht (insbesondere bei Patienten mit früheren Lebererkrankungen), Hepatitis, Hepatonekrose.
Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angst, Zittern, Schlaflosigkeit, Schwitzen, erhöhter Hirndruck, Angst, Verwirrung, Depression, Halluzinationen, Migräne, Ohnmacht, Hirnarterienthrombose.
Von den Sinnen: Geschmacks- und Geruchsstörungen, Sehstörungen (Diplopie, Veränderung der Farbwahrnehmung), Tinnitus, Hörverlust.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall, Blutrauschen auf der Gesichtshaut
Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie.
Einnahme und Dosierung
Die Anwendung von Cipro (Ciprofloxacin) hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Körperzustand, dem Alter, Gewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab.
Normalerweise empfohlene Dosierungen: Cipro (Ciprofloxacin) in der Darreichungsform von Tabletten von 250 mg und 500 mg zur oralen Verwendung: Erkrankungen der unteren Atemwege von mittlerem Schweregrad - 250 mg und in schwereren Fällen 500 mg 2-mal täglich;
Unkomplizierte Erkrankungen der Nieren und der Harnwege - 250 mg und in komplizierten Fällen 500 mg 2-mal täglich;
Zur Behandlung von Gonorrhoe wird eine Einzelanwendung von Cipro (Ciprofloxacin) in einer Dosis von 250-500 mg empfohlen;
Gynäkologische Erkrankungen, Enteritis und Kolitis mit schwerem Verlauf und hohem Fieber, Prostatitis, Osteomyelitis - 500 mg 2-mal täglich.
Das Medikament sollte auf nüchternen Magen mit viel Flüssigkeit eingenommen werden.
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollten die halbe Dosis des Arzneimittels erhalten.
Die Behandlungsdauer hängt von der Schwere der Erkrankung ab, jedoch sollte die Behandlung nach Abklingen der Krankheitssymptome immer noch mindestens zwei Tage fortgesetzt werden.
Normalerweise beträgt die Behandlungsdauer 7-10 Tage.
Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit und Kontrollmechanismen
Patienten, die Cipro (Ciprofloxacin) einnehmen, sollten beim Autofahren und anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten vorsichtig sein, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern (insbesondere bei gleichzeitigem Alkoholkonsum).
Lagerbedingungen
Das Medikament soll an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 5 °C bis 20 °C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.