Ventolin (Salbutamol) kaufen
Antientzündliche Therapie von Asthma bronchiale. Ventolair ist nicht z. Behandl. von plötzl. auftretenden Atemnotanfällen (akuter Asthmaanfall o. Status asthmaticus) bestimmt. Antientzündl. Akuttherap. nach Rauchgasexposit. durch Brände u. Schwelbrände; Unfälle, b. denen giftige Dämpfe u. Gase freigesetzt werden, die zu einem schnell auftr. Lungenödem führen (z.B. Zinknebel, Chlorgas, Ammoniak) od. nach einer Latenzzeit ein Lungenödem auslösen (z.B. durch nitrose Gase, Phosgen, Schwermetall-Dämpfe).
Arzneimittelklasse
Kurzzeitig wirkendes β2-Sympathomimetikum (β2-Adrenozeptor-Agonist) zur akuten Behandlung von Asthma
Therapeutische Indikationen
Ventolin wird zur Muskelentspannung bei Atemwegsverengungen durch Asthma, Lungenemphysem oder chronische Bronchitis eingesetzt.
Ventolin enthält den arzneilich wirksamen Bestandteil Salbutamol, ein β2-Agonist. Der Wirkstoff wird mittels eines Zerstäubers inhaliert und damit direkt in den Lungen freigesetzt, um dort die Symptome einer Asthmaattacke schnell zu lindern.
Die Muskeln in den Atemwegen entspannen sich, wodurch ein ungehindertes Aus- und Einströmen der Luft, sprich normales Atmen, wieder möglich wird.
Arzneilich wirksamer Bestandteil
Salbutamol
Hinweise zur Anwendung
Halten Sie sich stets an die Dosierunganleitung Ihres Arztes. In der Regel verabreicht man 1-2 Sprühstöße im Bedarfsfall.
Zusätzliche Informationen
Ventolin (Salbutamol) wird normalerweise per Inhalator eingeatmet. Dies hat den Vorteil, dass das Medikament direkt dort wirkt, wo es gebraucht wird – in den Lungen. Desweiteren sinkt dadurch das Risiko möglicher Nebenwirkungen, da nur ein geringer Anteil des Mittels in den Blutkreislauf gelangt. Für den Fall, dass Sie beim Inhalieren Schwierigkeiten haben, verschreibt Ihnen Ihr Arzt unter Umständen eine andere Darreichungsform.
Wirkstoff Salbutamol. Wirkung des Ventolin (Salbutamol)
Ventolin (Salbutamol) verwendet den Wirkstoff Salbutamol, der den sogenannten Beta2-Sympathomimetika zugeordnet wird. Salbutamol sorgt für eine Entspannung der glatten Bronchialmuskulatur, wodurch sich die Bronchien weiten und Atemnot gelindert wird. Außerdem wirkt der Arzneistoff entzündungshemmend und kann somit Allergie-bedingten Asthmaanfällen vorbeugen.
Die Wirkung des Ventolin (Salbutamol) Sprays sollte innerhalb von fünf Minuten einsetzen und hält etwa vier Stunden lang an.
Salbutamol ist ein schnell wirkendes Bedarfsmedikament, das die Symptome eines Asthmaanfalls rasch lindert. Falls Sie Ihren Inhalator öfter als dreimal pro Woche verwenden, sollten Sie Ihre Behandlung mit Ihrem Arzt absprechen.
Salbutamol kann auch zur Vorbeugung von Anstrengungsasthma verwendet werden.