Erektile Dysfunktion ist der Ausfall der sexuellen Aktivität aufgrund unzureichender Erektion (Erektionsstörung). Erektile Dysfunktion wird als gleichbedeutend mit dem Begriff "Impotenz" erkannt.
Wie oft entsteht erektile Dysfunktion?
Prozentsatz der Männer, die irgendeine Form der erektilen Dysfunktion (nach Alter) haben:
- Bis 20 Jahre - 5%;
- 20-30 Jahre - von 10 bis 30%;
- 30-40 Jahre - von 30 bis 40%;
- 40-50 Jahre - von 40 bis 50%;
- 50-60 Jahre - von 50 bis 60%;
- 60 Jahre und älter - von 60 bis 80%.
Arten der erektilen Dysfunktion:
- Vollständige Abwesenheit einer Erektion;
- Unstabile Erektion (schwacher Penis beim Sex);
- Episodische erektile Dysfunktion.
Um eine normale Erektion zu haben, soll man:
Das gesunde Nervensystem, das auf die Impulse des Gehirns biegsam reagiert.
Gesunde Blutgefäße des Penis.
Gesundes Muskel- und Bindegewebe des Penis.
Das erforderliche Maß an Stickoxid in den Weichgeweben der Genitalorgane.
Ursachen der erektilen Dysfunktion
- Gefäßprobleme (Bluthochdruck und beeinträchtigter Blutfluss zu den Genitalien);
- Diabetes mellitus; Diabetes provoziert Störungen des Nervensystems - diabetische Neuropathie;
- Hypertonie;
- Niedriger Testosteronspiegel;
- Verletzungen;
- Schädliche Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Drogen, Missbrauch von Power Sports und Anabolika).
- Stresshafte Situationen - chronischer Stress und individuelle Stresssituationen.
Risikofaktoren für erektile Dysfunktion
1. Gefäßprobleme (Bluthochdruck und beeinträchtigter Blutfluss zu den Genitalien).
Etwa 50% der Männer mit Bluthochdruck leiden an erektiler Dysfunktion. Bei der Hypertonie wird die Fähigkeit der Adern des Penis verletzt, und, in die Ergänzung ausgedehnt zu werden, es leidet die Fähigkeit der Schwellkörper geschwächt zu werden und, sich im ausreichenden Umfang des Blutes anzufüllen. Insgesamt, erweist es sich, dass der Penis nicht genug Blut für eine Erektion bekommt.
2.Diabetes
Wie bekannt ist, beeinflusst Diabetes mellitus ohne Ausnahme alle menschlichen Organe und Systeme, die intime Sphäre beeinflussend. Medizinische Statistiken sagen uns, dass etwa 30% der Männer mit Diabetes an erektiler Dysfunktion von unterschiedlicher Schwere leiden. Wie bereits oben erwähnt, beeinflusst Diabetes den ganzen Körper, vor allem die Entwicklung des männlichen Sexualhormons - Testosteron. Die Konzentration des Testosterons sinkt gerade proportional zur Erhöhung des Niveaus des Zuckers im Blut, was im Endeffekt zur erektilen Dysfunktion bringt.
3. Niedriger Testosteronspiegel
Hypogonadismus, der sogenannte niedrige Testosteronspiegel in der medizinischen Sprache, führt zu einer Abnahme des allgemeinen sexuellen Verlangens und der Libido.
4. Verletzungen.
Bei der Verletzung des Penis können kavernöse (Schwellkörper) Körper Fibrose entwickeln. Infolgedessen werden Kavernen, von denen kavernöse Körper zusammengesetzt sind und die mit Blut gefüllt sind und eine Erektion bereitstellen, durch ein Bindegewebe ersetzt.
Das Bindegewebe kann sich nicht mehr Blut ansammeln und strecken, so wird die Qualität der Erektion verschlechtert.
5. Schädliche Gewohnheiten.
Eine solche Substanz wie Nikotin, hat eine ausgeprägte vasokonstriktive Wirkung, so kann Tabak bevor der Geschlechtsverkehr Ihre Erektion verschlechtern. Bei längerem Missbrauch von Nikotin werden diese Phänomene chronisch und die Qualität der Erektion nimmt allmählich ab. Der Alkohol durch die komplizierten chemischen Prozesse fördert die Absetzung des Gleichgewichts zwischen dem Testosteron und Östrogen zur Seite der weiblichen sexuellen Hormone, was zu einer allmählichen Auslöschung der erektilen Funktion führt.
6. Stresshafte Situationen.
Erektile Dysfunktion, die nach dem übertragenen Stress aufgetreten ist, heißt psychogene oder funktionelle. In der Regel, solches kann nach dem starken Stress auf der Arbeit, zum Beispiel, der Entlassung oder anderen Unglückes geschehen, die psychologisch schwierig verlegt wird. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass Kombinationstherapie, die neben der Medizin auch eine Psychotherapie einschließt, bei der Therapie der erektilen Dysfunktion sehr gut hilft.
Welche Analysen soll man bei der Verdächtigung auf erektile Dysfunktion abgeben?
- Allgemeine Blutuntersuchung;
- Blutprobe für Zucker;
- Blutprobe für Hormone;
- Biochemischer Bluttest für Lipoproteine und Cholesterin;
- Urinanalyse;
Visuelle Untersuchung und Palpation kann zeigen:
Die Größe der Hoden, die nicht den anatomischen Normen entspricht;
Eine schlechte Kopfhaut auf dem Gesicht oder seine völlige Abwesenheit (hormonales Versagen);
Erhöhte Brustdrüsen;
Das Entdecken des geschwächten Arterienpulses auf den unteren Gliedmaßen (wie das Merkmal des Vorhandenseins der Atherosklerose)
Defekte Struktur des Penis.
Behandlung der erektilen Dysfunktion
Die Behandlung von Impotenz ist immer gezielt: Es berücksichtigt das Alter des Patienten, seinen physischen und psychoemotionalen Zustand, die Konstitution, die Verträglichkeit bestimmter Arten von Medikamenten.
Behandlungsarten:
Konservative (therapeutische):
1. Medikamente direkt an die Harnröhre,
2. Behandlung von Begleiterkrankungen,
3. Behandlung von endokrinen Erkrankungen
4. Arzneimittelinjektionen (einschließlich Dropper);
- Hardware (die Verwendung von Vakuumgeräten);
- Psychotherapeutisch;
- Chirurgische (Operationen an Blutgefäßen);
- Prothetik des Penis;
- Physiotherapie (persönliche Diäten, Auswahl der körperlichen Übungen);
- Potenzmittel