Die Gesundheitsvorteile von Omega 3 sind beachtlich und durch klinische Studien ausreichend bewiesen. Wenn Sie mit ihrer Gesundheit begangen sind können Sie die Omega 3 Wirkung einfach nicht ignorieren. Vom Herzen bis zu Depressionen bis zu einer gesunden Schwangerschaft, die Wirkung von Omega 3 ist zu bedeutend um ausser acht gelassen zu werden.
Was ist Omega 3 und was sind die besten Nahrungsquellen dafür? Die Omega 3 Fettsäuren sind mehrfach ungesättigten Fettsäuren oder die sogenannten "gute Fette". Unser Körper kann diese Fette nicht selbst anmachen. Darum müssen Wir Sie über unsere Nahrung beziehen. Diese Fette sind für die Entwicklung des Gehirns, der Augen und des Nervengewebes unerlässlich. Klinische Studien zeigen dass die Omega 3 Wirkung vor allem an DHA Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaenoic Säure) zu danken ist.
Die besten Omega 3 Quellen sind tierliche Lebensmittel, nicht pflanzliche Quellen. Flachsöl z.B. ist eine pflanzliche Quelle für Omega 3. Aber unser Körper muss das Flachsöl-Omega 3 erst noch in DHA und EPA umwandeln. Bei ungesunden und älteren Personen funktioniert Dies oft nicht gut.
Drei der Hauptquellen für Omega 3 sind Fischöl von Kalt-Wasser-Fischen, rotes Fleisch von mit Gras gefütterten Rindern und Eier. Diese Omega 3 Öle enthalten DHA und EPA in einer natürlichen Form und können, ohne zuvor umgewandelt werden zu müssen, leicht vom Körper aufgenommen werden. Die meisten klinischen Studien, in Bezug auf Omega 3, beruhen auf Untersuchungen mit Fischöl.
Einige durch klinische Studien bewiesene Omega 3 Wirkungen:
1. Omega 3 verbessert die Gesundheit des Herzens. Die Omega 3 Wirkung von Fischöl vermindert das Risiko auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auf plötzlichen Herztod und senkt ungesunde Triglyceridwerte. Wissenschaftler empfehlen zweimal Fisch in der Woche Menschen mit Herzkrankheiten sollten zweimal in der Woche Fisch essen und ausserdem täglich ein Omega 3 Nahrungsergänzungsmittel mit mindestens 900mg Fischöl einehmen.
2. Omega 3 verbessert die Stimmung. Menschen die unter Depressionen und Niedergeschlagenheit leiden profitieren von der Omega 3 Wirkung. Studien haben einen Zusammenhang zwischen Omega 3 Mangel und Depressionen bewiesen.
3. Omega 3 vermindert das Risiko auf Altzheimer. Klinische Studien deuten darauf hin das Fischöl und DHA das menschliche Nervensystem schützen.
4. Omega 3 verbessert das Gedächtnis und die Gehirnfunktion. Die Omega 3 Wirkung aus DHA und Fischöl stimuliert das Gedächtnis und verbessert das Lernvermögen. Mütter die, während ihrer Schwangerschaft und Stillzeit, zusätzlich Omega 3 Nahrungsergänzungsmittel einnehmen können dadurch vielleicht den IQ ihres Babys erhöhen.
5. Omega 3 reduziert Allergien. Fischöl schützt gegen die Symptome von Heuschnupfen, Nasennebenhöhlen-Infektionen, Asthma, bestimmten Lebensmittel Allergien und allergischen Hauterkrankungen wie Ekzeme und Nesselsucht.
6. Omega 3 vermindert die Symptome von rheumatischer Arthrose. Die Omega 3 Wirkung von DHA und EPA in Fischöl vermindert die, für Entzündungen bei rheumatischer Arthrose, verantwortlichen Verbindungen.
7. Omega 3 verbessert die Gesundheit der Augen. Konsum von Fischöl vermindert das Risiko auf altersbedingte Makuladegeneration (MD). MD ist eine Erkrankung, bei der der zentrale Bereich der Netzhaut zunehmend funktionsunfähig wird, so daß die Fähigkeit zu lesen beeinträchtigt wird. Eine zunehmende Krakheit bei Menschen über Fünfzig.
8. Omega 3 verbessert die Gesundheit von Haut und Haaren. Die Omega 3 Wirkung schützt vor UV-Strahlung und Hauterkrankungen wie Psoriasis. Fischöl kann bei der Behandlung helfen.
9. Omega 3 vermindert das Krebsrisiko. Studien der Omega 3 Wirkung haben einen Zusammenhang zwischen Omega 3-Konsum und vermindertem Risiko auf Brust- und Prostatkrebs angezeigt.
Ausser dem Konsum von Kaltwasserfisch ist die Einnahme von Omega 3 Nahrungsergänzungsmittel eine einfache Alternative um von der Omega 3 Wirkung zu profitieren. Die beste Quelle für Omega 3 ist Fischöl von hoher Qualität. Allerdings muss Es pur und frei von Verunreinigungen sein.
Omega-3 Kinder
Omega 3-Fettsäuren stehen seit Jahren bekannt für den gesundheitlichen Nutzen den Sie für Erwachsene haben. Viele Herzerkrankungen, psychische Probleme und Kreislaufprobleme können geheilt oder verbessert werden indem man den Omega 3 Konsum erhöht.
Jüngste medizinische Studien haben jedoch bewiesen wie wichtig es ist dass auch Kinder ausreichend Omega 3 zu sich nehmen. Das menschliche Gehirn besteht für einen Grossteil aus Fetten und psychische Krankheiten haben ihren Ursprung in einer Verstörung des Gleichgewichts zwischen diesen für das Gehirn essentiellen Fetten.
Omega 3 Fettsäuren verbessern Gehirnaktivität und allgemeine psychische Kondition bei Kindern. Eine vor kurzem ausgeführte Studie an zwei Gruppen von Kindern im Alter von 9-12 Jahren, wobei eine Gruppe extra Omega 3- und Omega 6 Fettsäuren bekam, hat angezeigt dass bei dieser Gruppe erhebliche Verbesserungen ihres psychischen Zustands auftraten. Nach nur 3 Monaten verbesserte sich das Konzentrationsvermögen, das Kurz-Zeit Gedächtnis und die Lesfähigkeit.
Omega 3 Fettsäuren sind auch wichtig für das Wachstum, für eine korrekte Zellteilung, für das Nervensystem und zur Verhinderung vieler Krankheiten wie Erkältung, Grippe, Arthrose und Ekzem.
Omega 3 Fettsäuren hilft auch hyperaktiven Kindern und Kindern mit Konzentrationsstörungen. Omega 3 Studien haben eine Wechselwirkung zwischen Konzentrationsstörungen und Omega 3 Mangel eindeutig bewiesen. Omega 3 kann die Lebensqualität von Kindern mit ADHD, Dyslexie und Dyspraxie deutlich verbessern.
Die Wissenschaft weiss noch wenig über wie diese Fettsäuren die Gehirnaktivität verbessern, aber der Nutzen dieser Fette ist schon seit den 50er Jahren bekannt. Damals gab man Kindern Lebertran oder Malz. Ausser dass Omega 3 Kindern bei der Entwicklung ihres Gehirns hilft, hat Omega 3 auch entzündungshemmende Eigenschaften und schützt Knochen und Gelenke bei Kindern.
Seit Jahren empfehlen Mediziner und Ernährungswissenschaftler um den Konsum von Omega 3 Fettsäuren zu erhöhen. Mehr Omega 3 für Kinder ist umso wichtiger weil Sie, da Sie noch jung sind, länger und mehr von dem Vorteil dieser Fettsäuren profitieren können.
Der leichteste Weg um ihre Kinder ausreichend mit Omega 3 zu versorgen ist der Gebrauch von Omega 3 Nahrungsergänzungsmitteln. Sorgen Sie auch für ausreichend Vitamin A, Vitamin D und Vitamin E. Die empfohlene tägliche Menge sollte dabei aber nicht überschritten werden. Oder es kann zu Überdosierungen kommen. Die empfohlene tägliche Dosis Omega 3 für Kinder ist 400-500mg.