Sie möchten Ihre Menstruation verschieben ohne Pille? Norethisteron ® ermöglicht es Ihnen, Ihre Periode zu verschieben und das ohne die Einnahme der Antibabypille. Dazu können Sie dieses schonende Hormonpräparat kurzfristig einnehmen und unbeschwerte Tage genießen, frei von Bauchziehen und Stimmungsschwankungen.
- Einnahmebeginn: Nur 3 Tage vor Ihrer Periode
- Einnahmedauer: 2 Wochen, 2x täglich 1 Tablette
- Periodenfreie Zeit: Während der Einnahme von Norethisteron
- Periodenbeginn:Etwa 3 Tage nach Einnahmeende
Verschieben Sie Ihre Menstruation verschieben ohne Pille.
Wie kann ich meine Menstruation verschieben ohne die Pille?
Der weibliche Zyklus ist ein hormonelles, intelligentes System. Er beginnt mit der Menstruation, durch die die Gebärmutterschleimhaut und die unbefruchtete Eizelle ausgestossen werden.
Im Körper, genauer in den Eierstöcken, wird nun eine neue Eizelle heranreifen. Das Follikel wächst mithilfe des Hormons FSH (Follikelstimulierendes Hormon). FSH fördert zudem die Östrogenbildung, die den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut fördert. Schliesslich erfolgt der Eisprung durch das Zusammenspiel des Östrogens Estradiol und LH (Luteinisierendes Hormon – gelbfärbendes Hormon).
Die Eizelle kann nun befruchtet werden. Die alte Hülle des vormaligen Follikels bildet das Hormon Progesteron, das wiederum den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut fördert. Dort könnte sich die befruchtete Eizelle einnisten. Fand keine Befruchtung statt, vermindert sich die Progesteronbildung und die Gebärmutterschleimhaut wird mit der nächsten Monatsblutung ausgestossen.
Mit Norethisteron können Sie unkompliziert in Ihren Zyklus eingreifen und so die Menstruation verschieben. Der Wirkstoff Norethisteron ist ein synthetisch hergestelltes Progesteron. Dies signalisiert dem Körper nach Einnahme, die Gebärmutterschleimhaut weiter aufrechtzuerhalten und aufzubauen, da der entsprechende Hormonspiegel gegeben ist. Somit erfolgt kein Abstossen der aufgebauten Gebärmutterschleimhaut – um bis zu 2 Wochen (maximal empfohlen) können Sie so die Menstruation verschieben.
Menstruation verschieben mit der Antibabypille / Mikropille
Mit einem Einstufenpräparat (immer die gleiche Hormonmenge) können Sie Ihre Menstruation verschieben. Zum Vorverlegen setzen Sie die Antibabypille 2 - 3 Tage vor dem angestrebten Menstruationstermin ab, beachten Sie die 7-tägige Einnahmepause und fahren Sie dann mit der Einnahme wie gewohnt fort. Sie können die Antibabypille auch ohne Einnahmepause durchnehmen. Die Menstruation verschieben Sie dadurch nach hinten. Diese Methoden sollten jedoch selten angewendet werden.
Bei mehrphasigen Pillen, die die Menge der Östrogene und Gestagene in verschiedenen Phasen kombinieren, sollte die Packungsbeilage gelesen werden. Hier muss auf die entsprechende Pillenphase geachtet werden, wenn Sie die Menstruation verschieben wollen.
Menstruation verschieben mit der Minipille
Nutzen Sie die Minipille, sollten Sie Ihre Menstruation eigentlich nicht bekommen. Jedoch ist bekannt, dass Nutzerinnen der Minipille häufig Schmierblutungen haben. Wollen Sie für einige Tage ganz sicher sein, ist Norethisteron zusätzlich zur Minipille die beste Möglichkeit, wenn Sie Ihre Menstruation verschieben möchten und frei von Schmierblutungen sein möchten.
Menstruation verschieben – ist das für den Körper gefährlich?
Wenn Frauen Ihre Menstruation verschieben, nutzen Sie gewöhnlich Norethisteron oder die Antibabypille. Dies ist für seltene Fälle (Jahresurlaub, Hochzeit, eine Operation) nicht gefährlich und auch nicht ungesund. Dies heisst jedoch nicht, dass der Hormonhaushalt des Körpers unbedenklich durcheinander gebracht werden kann. Nutzen Sie diese Möglichkeiten zum Menstruation Verschieben, ob Norethisteron oder die Antibabypille, in wenigen Ausnahmefällen unter Beachtung der Packungsbeilagen. Dann wird Ihr Körper Verständnis haben.