Viele Frauen träumen von einem straffen Körper ohne Fettpölsterchen oder Cellulite. Doch meistens hat jede Frau die eine oder andere Problemzone, an der die lästigen Dellen für eine unschöne Silhouette sorgen. Meistens sind dies Zonen, an denen das Fett durch gezielte Diäten nicht einfach so verschwindet. Von Cellulite sind z. B. 80 % aller Frauen betroffen, dabei ist es unerheblich, ob sie schlank oder übergewichtig sind.
Denn das weibliche Bindegewebe ist so gestrickt, dass es weich und locker ist, um elastisch genug für die Dehnung bei einer Schwangerschaft zu sein. Dann drücken sich unschöne Pölsterchen schnell durch die Unterhaut noch oben und werden sichtbar. Einige Frauen wollen ihrem Traum durch eine Fettabsaugung näher kommen, da es mit Sport und Diät oft ein langer und steiniger Weg ist, um ans Ziel zu kommen. Außerdem entsteht häufig nach einer Diät das Problem „JoJo“, sie legen noch mehr zu als vorher. Doch mit einer OP alleine ist es meistens nicht getan. Vor einem derartigen Eingriff ist es wichtig, sich einer ausgiebigen Beratung bei einem Facharzt zu unterziehen.
Entwässern vor der OP
Bevor Sie es wagen, sich einem derartigen Eingriff zu unterziehen, sollten Sie zunächst alle anderen Mittel ausgeschöpft haben, um Fett abzubauen und Ihr Gewebe zu straffen. Denn nicht immer hält eine Fettabsaugung das, was sie verspricht. Fettzellen lagern viel Wasser ein. Mit ein paar Tipps können Sie vielleicht sogar eine kostspielige OP vermeiden und sind mit Ihrem Körper zufrieden:
- Versuchen Sie doch einmal zunächst nur Ihren Körper mit kaliumhaltiger Kost bzw. entwässernden Tees, wie z. B. Brennessel, Ihren Körper zu entwässern. Damit alleine verlieren Sie bereits einiges an Umfang und Gewicht.
- Außerdem gibt es gezielte Übungen speziell für Ihre Problemzonen. Pilates eignet sich z. B. sehr um Ihren leidigen Pölsterchen zu Leibe zu rücken, denn dabei werden selbst tiefere Muskelgruppen trainiert. Eine gute Muskulatur strafft den Körper und lässt die Dellen schwinden. Es werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Sie ersetzen Fettzellen durch Muskeln. Ein glatteres Hautbild ist die Folge. Außerdem verbrennen Muskeln mehr Energie selbst im Ruhezustand als ein untrainierter Körper.
- Optimal für die Fettverbrennung eignen sich Ausdauersportarten, wie z. B. Joggen, Radfahren oder Walken.
- Mit einer Ernährungsumstellung können Sie ebenfalls viel erreichen. Meiden Sie zu viele tierische Lebensmittel (außer Fisch) und steigen stattdessen auf Obst und Gemüse in seiner reinen Form um. Achten Sie darauf, immer ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen, am besten eignen sich kohlensäurearmes Wasser oder Tees. Wussten Sie, dass weißem bzw. grünem Tee nachgesagt wird, er könne die Einlagerung von Fettzellen bremsen?
- Massieren Sie das betroffene morgens und abends mit einer straffenden Creme oder einem Öl ein. Am besten sollten Sie dies nach dem Duschen tun, wenn Sie Ihren Körper zum Schluss richtig kalt abgeduscht haben. Dies sorgt bei regelmäßiger Ausübung für die Straffung der Haut, sodass sich bereits dadurch Ihr Hautbild verschönert.
Wenn all diese Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen, können Sie über eine OP nachdenken.
Schnell helfen lassen
Sicher, mit einer Fettabsaugung haben Sie Ihr Problem schnell gelöst, wie es zunächst schein. Doch sollten Sie berücksichtigen, dass das Gewebe durch die Fettabsaugung sehr strapaziert wird. Die Folge nach einem derartigen Eingriff kann sein, dass sie schlaffe Haut haben. Wenn Sie wieder Sport machen dürfen, wird es manchmal erforderlich, dass Sie das überschüssige Gewebe zurück trainieren oder sich einer Bauchdeckenstraffung unterziehen müssen. Die Fettzellen können, wenn Sie nicht aufpassen, an anderer Stelle wieder erscheinen. Dies ist dann der Fall, wenn Sie Ihren Lebensstil der zu den Pölsterchen geführt hat (mangelnde Bewegung, falsche Ernährung), weiterführen. Deswegen müssen Sie unbedingt danach an einer Ernährungsumstellung arbeiten und wenigstens einmal die Woche eine Sportart ausüben, bei der Sie Ihre Fettverbrennung ankurbeln und Muskeln aufbauen, um das Gewebe zu straffen.
Sind Sie davon überzeugt, dass die einzige Möglichkeit, mit Ihrem Körper ins Reine zu kommen eine Fettabsaugung ist und möchten mehr wissen zum Thema liposuction, sollten Sie sich gut beraten lassen.